Auch in Rheinland-Pfalz findet man immer häufiger Photovoltaik-Anlagen auf privaten Hausdächern. Das hat einen guten Grund: Strom aus Sonnenenergie ist günstig und kann nicht nur im Haushalt genutzt werden. Auch für die Betankung des Elektroautos oder das Heizen mit einer Wärmepumpe kommt der selbsterzeugte Solarstrom infrage. Gerade in Kombination lassen sich gute Synergieeffekte erzielen.
Wie das Zusammenspiel der verschiedenen Nutzungen gelingen kann, darüber informieren die Energieberatenden der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz im Vortrag „Wie kommt die Sonne in Tank und Heizung?“. Unter anderem wird erklärt welche Ladestation im eigenen Haus sinnvoll ist, worauf es bei der intelligenten Steuerung von PV-Anlage und Wärmepumpe ankommt und welche Fördermöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Ab Juni 2026 darf lokal erzeugter Solarstrom in Deutschland offiziell mit Nachbarn und Gemeinschaften geteilt werden. Doch wie funktioniert das sogenannte Energy Sharing? Welche Rolle spielen Smart Meter? Und lohnt es sich wirtschaftlich? Die BUND-SolarOffensive gibt einen kompakten Überblick über die neue Rechtslage, technische Grundlagen, Chancen und Herausforderungen für Energiegemeinschaften.
Zur besseren Planung bitten wir um vorherige Anmeldung.
| Termin: | Donnerstag, 11.06.2026, 18:00 Uhr |
| Ort: | Bürgerhaus Boverath, Boverather Str. 41, 54550 Daun |
| Leiter: | Referent: Bernhard Andre, Energieberater und Referentin: Julia Dreyer, BUND-SolarOffensive |
| Gebühr: | keine |
Volkshochschule Daun
Leopoldstraße 29
D-54550 Daun
Tel: 06592-939215
Fax: 06592-939200
E-Mail: volkshochschule@stadt-daun.de
Geschäftstelle: Renate Fuchs
Marina Semenjak
Montag bis Donnerstag
08.30 Uhr bis 12.30 Uhr
(nachmittags nach Vereinbarung)
Freitag
08.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Im Weiterbildungsportal Rheinland Pfalz finden Sie Angebote der beruf-
lichen und allgemeinen Weiterbildung in Rheinland-Pfalz sowie Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten, Abschlüssen u.v.m.