Aus dem Trierischen Volksfreund vom 24.10.2011 - Im Alter sicher am Computer - von Brigitte Bettscheider

Daun/Nerdlen. "Ich möchte doch nicht hinter dem Mond zu Hause sein", sagt Ursula Noßmann lachend - "wenn es auch in unserem Dorf dauert und dauert, bis ich im Internet bin", erklärt sie mit Blick auf die niedrige DSL-Geschwindigkeit in Bereborn bei Kelberg. Nun sitzt die 64 Jahre alte Rentnerin in dem Kurs von Tom Haeuser. Ganz einfach habe sie es als Einsteigerin nicht. "Aber Herr Haeuser hat unglaublich viel Geduld mit mir", betont sie.

Kinder ermutigen Eltern

Am Nachbartisch sind Hildegard Wölwer (70) aus Daun-Waldkönigen und Manfred Leusch (66) aus Daun-Rengen. Beide sind alleinstehend, beide hatten von ihren erwachsenen Kindern deren gebrauchte Computer bekommen und waren von ihnen ermuntert worden, einen Kurs zu belegen; inzwischen absolvieren sie den vierten. Von dem aktuellen Angebot sind sie sehr angetan.
"Wir haben schon wieder viel dazu gelernt", erklären sie. Hildegard Wölwer betreut andere Senioren in Waldkönigen und führt darüber Buch am Computer. Manfred Leusch bearbeitet Urlaubsfotos, schreibt E-Mails und recherchiert im Internet. Wie Ursula Noßmann sind sie begeistert von ihrem Lehrer: "Er weiß Antworten auf jede Frage, und er wird nie nervös."
Tom Haeuser macht die Arbeit sichtlich Freude. Er leitet schon seit Jahren Kurse der VHS Daun speziell für Silver Surfer (siehe Hintergrund) und hat selbst welche entwickelt. "Es ist wichtig, auch im fortgeschrittenen Alter vernetzt zu sein", betont er. "So bricht man von zu Hause aus in Welten auf, die man sonst niemals kennenlernen würde."
Auf dem Stundenplan von Ursula Noßmann, Hildegard Wölwer, Manfred Leusch und den anderen Teilnehmern stehen die Grundlagen der Internetnutzung, Kommunikationsmöglichkeiten, Vermeidung von Risiken, Datenschutz und Online-Banking.
Dieses letztgenannte Modul wird in Zusammenarbeit mit der Volksbank RheinAhrEifel erteilt, die einen Mitarbeiter als Koreferenten von Tom Haeuser zur Verfügung stellt. Außerdem unterstützt der Seniorenbeirat der Stadt Daun das Projekt. Vorsitzender Helmut Giesen appelliert an die älteren Mitbürger: "Haben Sie keine Angst vor modernen Medien, lassen Sie sich nicht abkoppeln!" Das sei auch Motivation der VHS gewesen, sagt der pädagogische Leiter Heinz Mengelkoch dem TV. Um auch in Zukunft am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können, sei die Beschäftigung mit neuen Medien unabdingbar.
Die VHS plant weitere Kurse für Silver Surfer.
Kontakt und Informationen: VHS-Geschäftsstelle, Leopoldstraße 29, Daun, Telefon 06592/939215, Fax 06592/939200, E-Mail: volkshochschule@stadt-daun.de, Internet: www.stadt-daun.de

Extra
Silver Surfer ist eine Bezeichnung für ältere Internetnutzer ab einem Lebensalter von etwa 50 Jahren. Der Name ist eine Anspielung auf ihre vermeintlich silbergrauen Haare. Silver Surfer wurden Ende der 1990er als neue Zielgruppe wahrgenommen, die über eine hohe Kaufkraft verfügt. In Deutschland gibt es rund sieben Millionen Silver Surfer. bb

Im Silver-Surfer-Kurs der VHS Daun unterrichtet Tom Haeuser (Mitte) Senioren wie Hildegard Wölwer (links) und Manfred Leusch (Dritter von links). TV-Foto: Brigitte Bettscheider