„Silver Surfer – Sicher online im Alter“

Zurzeit läuft der 5. Silver Surfer-Kurs im EDV-Schulungsraum der Volkshochschule Daun unter der Leitung des Dozenten Tom Haeuser.

Aus diesem Anlass besuchten die Vertreter der Volksbank RheinAhrEifel eG, Regionalmarktdirektor Herbert Thelen und sein Assistent Volker Pressel, sowie die Geschäftsführerin der VHS Daun, Christa Franzen, und der pädagogische Leiter Heinz Mengelkoch am 10. September 2012 den laufenden Kurs und informierten sich über seine Lerninhalte und Ziele.

Im Vergleich zu ihren Kindern und Enkeln sind Senioren nicht mit Computern und Internet groß geworden. Viele hatten auch beruflich noch nicht viel mit dem PC zu tun. Senioren müssen sich an die neuen Medien oft erst herantasten und Ängste überwinden. Wie man sich im Internet selbstbewusst und sicher bewegen kann, lernen Seniorinnen und Senioren in der Seminarreihe “Silver Surfer – Sicher online im Alter”. Das Projekt wird gefördert von der Multimediainitiative rlpinform. Die Silver Surfer-Kurse finden landesweit statt, unter anderem bei Volkshochschulen, die über langjährige Erfahrungen in der Durchführung von Internetkursen für Seniorinnen und Senioren verfügen.

Inhalte der Seminare und des begleitenden Lernbuchs

Viele ältere Menschen wissen die Vorteile des Internets sehr zu schätzen. Nach aktuellen Zahlen des (N)ONLINER-Atlas 2012 der Initiative D21 sind mehr als 60 Prozent der 60- bis 69-Jährigen mittlerweile online. In zahlreichen Situationen fühlen sie sich aber unsicher und haben Angst, Fehler zu machen oder finanziell geschädigt zu werden. Was muss man beim Einkaufen im Netz beachten? Wo lauern Gefahren bei der Nutzung von Smartphones und wie kann man sich vor Datenmissbrauch schützen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt die Seminarreihe “Silver Surfer – Sicher online im Alter”.

Die Seminare sind gedacht für Seniorinnen und Senioren, die bereits den Computer und das Internet nutzen und gerne mehr zu beiden Themen wissen möchten. Die VHS Daun konnte für die Durchführung der Kurse die regionale Volksbank mit ins Boot nehmen. Die Genossenschaftsbank übernimmt die Kosten für zwei zusätzliche Module, sodass die Kursgebühr von 80 Euro nicht erhöht werden musste.

Für die folgenden Silver Surfer-Kurse nimmt die Geschäftsstelle der VHS Daun ab sofort Anmeldungen entgegen:

Kursnummer 5166: Montag, 15.10.2012, 11.00 - 13.15 Uhr Kursnummer 5167: Mittwoch, 17.10.2012, 11.00 - 13.15 Uhr Dauer: je 8 Einheiten Ort: Technologie- und Gründerzentrum/Nerdlen-Kradenbach (TGZ)

Anmeldung und weitere Informationen:

VHS-Geschäftsstelle, Leopoldstraße 29, 54550 Daun

Tel.: 06592 939215, Fax 06592 939200,