Eröffnung des Studienjahres 2011 der Volkshochschule der Stadt Daun

Am 15. Februar 2011 fand die Eröffnungsveranstaltung für das neue Studienjahr der VHS Daun im Forum Daun statt. Den Auftakt zur Vorstellung des Veranstaltungskalenders machten das Kammerensemble der Musikschule Vulkaneifel (Frau Lilia Hägele/Violine und Herr Wolfgang Merkes/Flügel) mit einem von vier musikalischen Beiträgen. Sie spielten Werke von Georg Friedrich Händel.

Heinz Mengelkoch, pädagogischer Leiter der VHS Daun, gab einen Rückblick auf das letzte Jahr. Dank sprach er auch allen Kursleiterinnen und Kursleitern, Reiseleiterinnen und Reiseleitern für ihr ehrenamtliches Engagement aus, denn ohne sie wäre VHS-Arbeit nicht möglich. Die Geschäftsführerin Christa Franzen stellte das Programm 2011 vor.

Das neue Programm weist wieder eine breite Palette an bewährten und neuen Kursen auf in den sieben Fachbereichen Politik/Gesellschaft/Umwelt, Kultur/Gestalten, Gesundheit/Ernährung, Sprachen, Arbeit/Beruf, Kurse für Frauen und Kurse für die Generation 50 plus.

Der Festvortrag war dem WEGE-Prozess in der Verbandsgemeinde Daun gewidmet.

"WEGE zur demographiesensiblen Verbandsgemeinde Daun" war das Vortragsthema von Bürgermeister Werner Klöckner, Initiator dieses Projektes.

Er stellte dar, dass die Verbandsgemeinde Daun stärker vom Bevölkerungsrückgang betroffen ist, als dies 2006 vom Statistischen Landesamt prognostiziert worden sei. In der Stadt Daun sei der Rückgang sogar überdurchschnittlich. Verbunden mit der ohnehin bestehenden Strukturschwäche der Region führe dies zu neuen Herausforderungen in allen kommunalen Politikbereichen. Deutlich würde dies an der Problematik der bestehenden, aber sich noch wesentlich verschärfenden Leerstände. Aber das sei nur ein Bereich. Der vorhandene und sich verstärkende Fachkräftemangel, die Sicherung und Entwicklung von Arbeitsplätzen, die Breitbandversorgung, die Betreuung von Kindern und Jugendlichen seien mit ihren gegenseitigen Wechselwirkungen zu betrachten. Deshalb sei dem WEGE-Prozess auch die ganzheitliche Betrachtungsweise immanent, was Werner Klöckner an einer Reihe von Beispielen deutlich machte. Diese ganzheitliche Vorgehensweise setze eine umfassende und durchdringende Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung voraus. Das WEGE-Jahr 2011 habe den Themenschwerpunkt "VG Daun - altersgerechte Dörfer". Am 16. März 2011 sei hierzu die erste AusWEGE-Veranstaltung in Meisburg. Dieser Themenschwerpunkt ordne sich auch in die Zukunftsvision für die Verbandsgemeinde Daun ein: "In der VG Daun leben - in einer gesunden Welt zu Hause". Dabei habe man, so Klöckner, die ganzheitliche Gesundheit im Blick, also die physische, seelische, geistige, ökologische und soziale Gesundheit. Gesundheit sei unser höchstes Gut und komme zunehmend mit diesem ganzheitlichen Sinne ins Bewusstsein. Mit dem Verfolgen der Vision könne man auch erreichen, dass unsere Region als Lebens-, Wohn- und Wirtschaftsstandort attraktiver wird.

Näheres zu dem WEGE-Prozess kann auch der Internetseite http://www.leader-vulkaneifel.de/projekte/wege-projekt entnommen werden."

Das neue Programmheft liegt in der VHS-Geschäftstelle, Leopoldstraße 29 (Verbandsgemeindeverwaltung) aus, Tel. 06592 939215, außerdem im Forum, bei der Kreissparkasse Vulkaneifel und bei der Volksbank RheinAhrEifel. Das Programm wird auch im Internet präsentiert:

VHS Eroeffnung 2011.jpg

Festvortrag WEGE-Prozess