International anerkannte Sprachenzertifikate Englisch können an der Volkshochschule Daun erworben werden.

Eine Fremdsprache kann man am besten in einer Gruppe lernen!

Auch ein vielfältiges Angebot an Selbstlernmaterialien, Audio-CDs oder Lernsoftware werden den „althergebrachten“ Sprachunterricht mit einer erfahrenen Kursleiterin oder Kursleiter und moderner Fremdsprachenmethodik speziell für Erwachsene auch in Zukunft nicht ersetzen! In einer Kursgruppe lernt man voneinander, kann sich gegenseitig motivieren und hat dazu noch Spaß dabei! Gute Laune hilft beim Einprägen von Neuem, wie Sprachforscher herausgefunden haben.

Unter diesem Motto fand in den letzten Monaten unter der Leitung des VHS-Dozenten Oliver Fehrentz ein weiterer Englisch-Sprachkurs der Kompetenzstufe A1 mit anschl. Telc-Zertifikatsprüfung nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) statt. Alle Teilnehmer/-innen, und zwar Igor Berditschewski, Jürgen Klasen, Tina Lukas-Steinstraß, Tanja Oehms, Heidi Teschke-Keck und Hermann-Josef Weber, haben die Prüfung erfolgreich abgelegt. Die Zertifikatsübergabe erfolgte in einer kleinen Feierstunde durch den Ersten Beigeordneten der Stadt Daun und Vorsitzenden der Volkshochschule Otmar Monschauer. Er gratulierte allen Prüflingen und ermunterte sie, den Sprachkurs für die nächste Zertifikatsstufe zu belegen. Auch Neu- oder Quereinsteiger sind bei diesem Kurs herzlich willkommen. Darüber hinaus bietet die Volkshochschule Daun als eine der ersten sieben Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz im November 2013 die Dual-Level-Prüfung telc English A2/B1 mit Vorbereitungskurs an. Ein spezieller Zertifikatskurs English A2/B1 für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse ist für Anfang 2014 in Planung. Die in Frage kommenden Schulen wurden bereits von der VHS über dieses neue Angebot informiert.

Mit dem europäischen Sprachenzertifikat wissen die Teilnehmer/-innen nicht nur persönlich, wo sie sprachlich stehen, sondern können das Zertifikat auch überall vorlegen und so ihre Bewerbungs- und Berufschancen um ein Vielfaches erhöhen. Die Zertifikate sind international bei Arbeitgebern und akademischen Einrichtungen anerkannt (www.telc.net).

Nähere Informationen können Interessierte erfragen bei der VHS-Geschäftsstelle, Tel.06592 939215 oder per E-Mail: volkshochschule@stadt-daun.de.

Herr Monschauer bedankte sich ganz herzlich bei Herrn Fehrentz für seine hervorragende pädagogische und didaktische Leistung, die maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen hat.

TN vorne v.l.n.r.: Tina Lukas-Steinstraß, Jürgen Klasen, Igor Berditschewski
hinten v.l.n.r.: Otmar Monschauer, Hermann-Josef Weber, Oliver Fehrentz